Werbung mit Kundenbewertungen

Viele Kunden informieren sich vor einem Kauf eines Produktes oder der Beauftragung einer Dienstleistung im Internet. Großer Bedeutung kommt dabei die Meinung anderer Kunden zu. Das wissen auch die Unternehmen und versuchen, viele positive Bewertungen zu bekommen und schlechte auszusortieren.

 

Dabei wird häufig auch zu unlauteren Mitteln gegriffen. Dem gelieferten Produkt werden Gutscheine beigelegt, die nach einer Bewertung eingelöst werden können oder andere Rabatte versprochen. Auch werden Influencern kostenlos Produkte mit der Bitte um eine Bewertung zugesendet. Einige gehen auch soweit, Bewertungen von Personen erstellen zu lassen, die gar keine Kunden waren.

 

Da der Einsatz von Kundenrezensionen den Absatz fördert, stellen diese zweifelsfrei eine geschäftliche Handlung im Sinne des Wettbewerbsrechts dar.

 

Nach dem Wettbewerbsrecht ist es unlauter, Kundenrezensionen zu veröffentlichen, die von Personen erstellt wurden, die hierfür bezahlt wurden oder andere vermögenswerte Vorteile erhalten haben, ohne bei der Bewertung darauf deutlich hinzuweisen (siehe OLG Frankfurt/M., Beschluss vom 22.2.2019 – 6 W 9/19).

 

Es kann auch einen Wettbewerbsverstoß darstellen, auf der eigenen Webseite mit Bewertungen zu werben, wenn der Eindruck entsteht, dies stelle ein ungefiltertes Meinungsbild der Kunden dar, obgleich lediglich positive Bewertungen veröffentlicht werden.

 

Auch Kunden in einer E-Mail aufzufordern bzw. darum zu bitten, an einer Umfrage zur Kundezufriedenheit teilzunehmen oder eine positive Rezension abzugeben, kann bereits eine wettbewerbswidrige Handlung darstellen (BGH, Urteil vom 10.07.2018 - VI ZR 225/17).

 

Gerne berate ich Sie, wie Sie rechtssicher Kundenbewertungen erhalten und auch verwenden können.

 

Sprechen Sie mich gerne an.

Kontakt

 

Helen Vollprecht

c/o Streitbörger PartGmbB

Birkenstraße 10
14469 Potsdam

 

Telefon: 0331 / 27561-0

E-Mail: h.vollprecht@streitboerger.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Rechtsanwältin Helen Vollprecht - Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz - c/o Streitbörger PartGmbB, Birkenstraße 10, 14469 Potsdam

Anrufen

E-Mail

Anfahrt