Abmahung des Verband Sozialer Wettbewerb e.V. (VSW) wegen Bewerbung einer Kryolipolyse - Behandlung

Der Verband Sozialer Wettbewerb e.V. mahnt derzeit vermehrt Anbieter/innen von Kryolipolyse-Behandlungen ab.

So werden beispielsweise die Aussagen "Methode zur Fettreduzierung" angriffen. Der Verband Sozialer Wettbewerb e.V. ist der Ansicht, dass eine derartig beworbene Kryolipolyse-Behandlung weit übertreiben und zur Irreührung geeignet sei. Die Aussagen seien jedoch nicht wissenschaftlich hinreichend gesichert. Daher läge ein Verstoß gegen §§ 5 Abs. 1 Nr. 1 UWG, 3 HWG, 4 Abs. 2 Nr. 1, 2 MPG vor.

Der Verband Sozialer Wettbewerb e.V fordert die Abgemahnten auf, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und einen Betrag in Höhe von 178,50 € zu begleichen.

Der Abmahnung wird eine vorformulierte Unterlassungserklärung beigefügt.

Da lediglich ein geringer Betrag gefordert wird, geben viele Abgemahnten oft unüberlegt die geforderte Erklärung ab. Nach einer Abgabe besteht eine vertragliche Beziehung zum Verband Sozialer Wettbewerb e.V.. Im Falle eines weiteren Verstoßes kann aus diesem Unterlassungsvertrag eine Vertragsstrafe geltend gemacht werden. Häufig ist den Unterlassungsschuldner gar nicht bewusst, welche Verpflichtungen sich aus einem derartigen Vertrag ergeben.

Sie sollten die Unterlassungserklärung nicht ungeprüft und ohne Beratung abgeben. In einer Beratung wird Ihnen genau erläutert, welche Maßnahmen Sie zu ergreifen haben und ob es in Ihrem konkreten Fall sinnvoll ist, eine Unterlassungserklärung abzugeben oder aber doch eine gerichtlcihe Entscheidung herbeizuführen.

Nach Erhalt einer Abmahnung vom Verband Sozialer Wettbwerb e.V. berate und vertrete ich  Sie gerne.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Über die anfallenden Kosten werde ich Sie gleich zu Mandatsbeginn informieren.